Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. [Nachname],
NEMLUVIO® (Nemolizumab*) feiert seinen 1. Geburtstag. Ein Jahr nach der Zulassung im Februar 2025 zur Behandlung der atopischen Dermatitis (AD) und der Prurigo nodularis (PN) ist klar: der erste und einzige IL-31-Rezeptorblocker hat sich als zielgerichteter Therapieansatz etabliert.1,2
Der vielschichtige Wirkmechanismus**, die schnell einsetzende Juckreizreduktion#, starke und anhaltende Verbesserungen des Hautbildes& sowie ein überzeugendes Sicherheitsprofil bilden die Grundlage für diesen Erfolg.1,3–6 Neue Langzeitdaten bestätigen das Sicherheitsprofil und die langfristige Wirkung auf die Haut.7,8
Entdecken Sie hier den einzigartigen Wirkmechanismus, neue Ergebnisse zum schnellen Wirkeintritt sowie aktuelle Langzeitdaten über 2 Jahre.

NEMLUVIO® geht unter die Haut

NEMLUVIO® ist ein monoklonaler Antikörper, der gezielt den IL-31-Rezeptor Alpha blockiert.1,2 Das Zytokin IL-31 spielt eine zentrale Rolle bei Juckreiz, Entzündung, Hautbarrierestörungen und dermaler Fibrose+ bei AD und PN.2,9,10 Durch die Blockade des IL-31-Signalwegs auf zellulärer Ebene unterbricht NEMLUVIO® zentrale pathophysiologische Prozesse, die zu den typischen Symptomen von AD und PN beitragen.1

Schnelle Juckreizreduktion schon ab Tag 2

Post-hoc-Analysen gepoolter Daten aus den Zulassungsstudien zu AD (ARCADIA 1 & 2) und PN (OLYMPIA 1 & 2) ergaben eine klinisch relevante Reduktion des Juckreizes (≥4 Punkte PP-NRS-Verbesserung vs. Baseline) bei signifikant mehr Patient:innen unter NEMLUVIO® ab Tag 2 im Vergleich zu Placebo.#,3

Langanhaltende Wirkung auf die Haut bis zu 2 Jahre

In der Interimsanalyse der OLYMPIA-LTE-Studie§ zu Woche 100 erreichten mehr als 70% der PN-Patient:innen ein erscheinungsfreies oder nahezu erscheinungsfreies Hautbild (IGA 0/1), während in der Interimsanalyse der ARCADIA-LTE-Studie° zu Woche 56 bei über 70%$ der AD-Patient:innen ein EASI-75-Ansprechen beobachtet wurde.7,8

Wirkung, die man sieht.

Und: Kuchen, den man schmeckt.

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Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch.

Fußnoten:
* NEMLUVIO® wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Patient:innen ab 12 Jahren sowie von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Prurigo nodularis angewendet, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.1
** Der Wirkmechanismus von NEMLUVIO® ist noch nicht abschließend geklärt.
# Post-hoc-Analysen der Zulassungsstudien ARCADIA 1 und 2 (AD; NEMLUVIO® mit begleitender topischer Hintergrundtherapie (TCS/TCI)) und OLYMPIA 1 und 2 in Monotherapie (PN). Gepoolt: ARCADIA 1 & 2: 10,7% der Patient:innen unter NEMLUVIO® (n=1.142) erreichten an Tag 2 nach der Anfangsdosis (2x 30 mg) eine Verbesserung des PP-NRS-Scores um ≥4 Punkte vs. 2,9% unter Placebo (n=586; p<0,0001). Gepoolt: OLYMPIA 1 & 2: 17,2% der Patient:innen unter NEMLUVIO® (n=373) erreichten an Tag 2 nach der Anfangsdosis eine Verbesserung des PP-NRS-Scores um ≥4 Punkte vs. 3,7% unter Placebo (n=187; p<0,0001).3
& Co-primäre Endpunkte der Zulassungsstudien ARCADIA 1 (AD) und OLYMPIA 2 (PN). ARCADIA 1: NEMLUVIO® + TCS/TCI (n=620) vs. Placebo + TCS/TCI (n=321): IGA 0/1 35,6% vs. 24,6% (p<0,001), EASI-75-Ansprechen 43,5% vs. 29,0% (p<0,0001). ARCADIA 2 zeigte vergleichbare Ergebnisse zu Woche 16. OLYMPIA 2: NEMLUVIO® (n=183) vs. Placebo (n=91): IGA 0/1 37,7% vs. 11,0% (p<0,0001). OLYMPIA 1 zeigte vergleichbare Ergebnisse zu Woche 16. EASI-75-Ansprechen ist definiert als 75% Verbesserung im EASI-Score (Range 0–72 Punkte) vs. Baseline.4-6
+ Dermale Fibrose tritt primär bei Prurigo nodularis auf.
§ Noch nicht abgeschlossene, open-label, prospektive, multizentrischen Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von NEMLUVIO® an Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer PN über einen Zeitraum von 184 Wochen. Die Studie war nicht verblindet und wird möglicherweise durch einen inhärenten Selbstselektions-Bias für die Fortsetzung der Therapie in der LTE-Studie verzerrt. Bis zur Datensammlung im Juli 2024 hatten 290 der 508 eingeschlossenen Patient:innen die Untersuchungen zu Woche 100 abgeschlossen. As-observed-Daten.7
° Noch nicht abgeschlossene, open-label, prospektive, multizentrischen Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von NEMLUVIO® + TCS/TCI an Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer AD über einen Zeitraum von 200 Wochen. Zum Zeitpunkt der letzten Datensammlung (10.09.2022) hatten 741 Patient:innen die Untersuchung zu Woche 56 abgeschlossen. Die Studie war nicht verblindet und wird möglicherweise durch einen inhärenten Selbstselektions-Bias für die Fortsetzung der Therapie in der LTE-Studie verzerrt.8
$ Nach 56 Wochen erreichten 78,8% der Patient:innen unter NEMLUVIO® + TCS/TCI ein EASI-75-Ansprechen. As-observed. Daten gemäß zugelassener Dosierung laut Fachinformation.1,8
- Der letzte dokumentierte Wert vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments in der Lead-in-Studie.
Der letzte dokumentierte Wert vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments in der LTE-Studie.
Referenzen:
1. NEMLUVIO® Fachinformation, aktueller Stand.
2. Kabashima K & Irie H. Front Med. 2021;8:638325.
3. Ständer S et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025; doi: 10.1111/jdv.70250. Online ahead of print.
4. Silverberg et al., Lancet 2024;404(10451):445–460. Including Supplement.
5. Kwatra SG et al., N Engl J Med. 2023;389(17):1579-1589.
6. Ständer S et al., JAMA Dermatol. 2025;161(2):147-156
7. Legat FJ et al., J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025; doi: 10.1111/jdv.70266. Online ahead of print.
8. Thaci D et al., Congress of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV), 2024, Amsterdam, NL, Abstract: 7885. https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/manage.com.storage.eadv/abstracts_congress_2024/49359.pdf.
9. Bewley A et al., Dermatol Ther (Heidelb). 2022;12(9):2039-2048.
10. Steinhoff MS et al., J Allergy Clin Immunol. 2022;149(6):1875-1898.
Pflichtangaben:
Pflichttext NEMLUVIO®

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